Freiday – Freeidag

Die Kinder der vierten Klassen sind derzeit dabei zu überlegen, was sie im Sinne der UN-Nachhaltigkeitsziele tun können, um die Welt ein Stückchen besser zu machen. Hier erfahrt ihr, was sie dafür so alles auf die Beine stellen.

 

Papier schöpfen 

Was hat recyceltes Papier mit der Umwelt zutun? Papier ist sehr wertvoll, denn wie du sicherlich weißt, kommt Papier von den Bäumen. Deshalb solltest du sparsam mit Papier umgehen und auch recyceltes Papier benutzen. Um zu verstehen, wie das mit dem Recycling von Papier ungefähr funktioniert, kannst du selber Papier schöpfen. Hugo aus der 4a zeigt dir in einem Video wie es geht. 

 

Müll sammeln (02.06.21)

Am 2. Juni trafen sich viele Kinder der 4b zum Müllsammeln in Steinkirchen. Auf den ersten  Blick sieht es im Wohngebiet eigentlich ziemlich sauber aus, und doch kommt in 2 Stunden so einiges zusammen. Vor allem viele Zigarettenstummel, die Menschen einfach achtlos fallenlassen. Spaß haben und dabei etwas Gutes tun – so gefällt es uns!

 

Sponsorenlauf für den Regenwald (04.05.21)

Es sollen aber noch viel mehr Bäume werden. Dafür brauchen die Kinder eure Hilfe und bitten euch in diesem Video darum! Macht mit bei unserem Sponsorenlauf! Sucht euch Menschen (Eltern, Großeltern, Nachbarn, Freunde…), die auch wollen, dass der Regenwald erhalten bleibt. Macht mit ihnen aus, wie viel Geld sie für eine Runde spenden, die ihr um den Sportplatz lauft. Am 18. Juni heißt es dann: Lauft so viele Runden wie ihr nur könnt – für den Regenwald. Je mehr ihr schafft, desto mehr Bäume können die Kinder in Brasilien pflanzen.

Sogar die Sparkasse beteiligt sich! Bene aus der dritten Klasse erzählt euch hier, wie es dazu kam.

 

Spendensammlung für den Regenwald (22.04.21)

Außerdem haben sie  – ebenfalls vollkommen selbstständig – viele Spenden eingesammelt, und zwar 161 Euro. Dafür können brasilianische Kinder 23 Bäume pflanzen und aufziehen. Infos darüber findet ihr hier. 

 

Unterschriftensammlung für den Regenwald (22.04.21)

Die Kinder haben aus eigener Initiative 207 Unterschriften zum Schutz des Regenwaldes gesammelt. Die haben sie an Bundeskanzlerin Angela Merkel geschickt mit der Bitte, keine Produkte mehr nach Deutschland kommen zu lassen, für die Regenwald abgeholzt worden ist.

 

Vortrag über Brasilien (20.04.21)

Paul aus der 4b hat sich über den brasilianischen Regenwald informiert. Da gibt es einiges zu tun, denn dem geht es gar nicht gut. Schaut euch den Vortrag an und ihr bekommt jede Menge Infos und vor allem auch Tipps, was ihr selbst tun könnt, um den Regenwald zu schützen.

Zum Beispiel das richtige Klopapier benutzen… Schaut mal hier.

Viele Informationen hat Paul auf dieser Internetseite gefunden. Stöbert dort doch auch einmal!